Ausflugsziel in ... mit Winterausflugsziel

Kategorisierung

Kategorisierung

schließen
  • Ausflugsziel ist

  • Bad

    Bad
  • Freizeitpark

    Freizeitpark
  • Gastronomie

    Gastronomie
  • Kulturelle Einrichtung

    Kulturelle Einrichtung
  • sehenswerter Ort

    sehenswerter Ort
  • Sportanlage

    Sportanlage
  • Veranstaltung

    Veranstaltung
  • Weg

    Weg

Alle Suchfilter anzeigen

Übersicht

Übersicht

schließen
  • Alter der Kinder

  • Witterung

  • Kinderwagen

  • Hunde

Alle Suchfilter anzeigen

Preise

Preise

schließen

Alle Suchfilter anzeigen

Aktivitäten

Aktivitäten

schließen
  • Themenschwerpunkt

  • Anzahl vorhandener Tierarten

    min. Tierarten
  • Dauer

    Dauer

Alle Suchfilter anzeigen

Infrastruktur

Infrastruktur

schließen

Alle Suchfilter anzeigen

Umgebung / Standort

Umgebung / Standort

schließen
  • Umgebungsschwerpunkt

  • Schatten

Alle Suchfilter anzeigen

Insider für diesen Ausflugstipp

Insider für diesen Ausflugstipp

schließen

Alle Suchfilter anzeigen

Bewertung

Bewertung

schließen

Alle Suchfilter anzeigen

  • Deutschland 558
  • Österreich 1238
  • Ungarn 1
  • Liechtenstein 2
  • Schweiz 354
  • Frankreich 1
  • Slowenien 4
  • Italien 310

2468 Ausflugsziele mit Winterausflugsziel gefunden (von 13099)

Sortieren nach Standard
Ausflugsziel Favoriten (0) Ausflugsziele vergleichen (0)
Winterausflug (Hero)

Tipps für Winterausflüge

Welchen Ausflug macht man mit Kindern im Winter?

Draußen zuhause

Zuerst fallen uns hier ja einmal die Klassiker ein: Rodeln, Schlittenfahren, Ski- oder Snowboardfahren, vielleicht Schneeengel kreieren, einen Schneemann oder vielleicht sogar eine Schneeburg bauen. Großartige Aussichten erhält man beim Winterwandern, die Landschaft wirkt im Winter wie verzaubert und erinnert an das Zuhause der Schneekönigin Elsa. Funkelnde Eiskristalle, Schneehaufen zum Reinspringen und vielleicht sogar der eine oder andere Eiszapfen machen jede Wanderroute zum Erlebnis. 

Abwechslung zum Schlittenhügel um die Ecke gibt es jedenfalls jede Menge, sei es eine aufregende neue Rodelbahn, wo man den neuen Lenkbob ausgiebig testen kann, oder vielleicht ein Eislaufplatz, wo die Zwerge ihre ersten Versuche auf den Kufen machen können und man selbst wieder einmal ein paar Pirouetten drehen kann. 

Wer zufällig in oder an einem Skigebiet, oder zumindest in einer schneereichen, hügeligen bis bergigen Gegend wohnt, für den stellt sich die Frage häufig so gar nicht. Möglicherweise lässt der Schnee aber doch mal auf sich warten oder man ist selbst nicht der allergrößte Fan von dem weißen Gold. Nicht zu vergessen: gerade Kleinkinder finden das gefrorene Wasser häufig erstmal gar nicht so lustig, wie wir es erwarten oder uns die Werbung oft vermittelt. Die lästigen Handschuhe rutschen, die Hände sind kalt und nass und überhaupt ist es so dick eingepackt auch einfach schwierig, sich überhaupt zu bewegen. 

Tiere im Winter

Viele Kinder und Jugendliche haben große Freude am Umgang mit Tieren, sei es im Streichelzoo bei Zwergkaninchen, Meerschweinchen und Co. oder der Pflege und Versorgung von Kühen, LamasAlpakasPonys oder Eseln. Hierfür bieten sich Erlebnisbauernhöfe wunderbar an, es darf beim Füttern und Ausmisten geholfen werden. Vielleicht gibt es sogar die Gelegenheit für eine Wanderung mit vierbeinigen Begleitern - am Erlebnisbauernhof in Grödig zum Beispiel kann man stundenweise einen Spaziergang mit den kleinen geduldigen Ponys buchen. Hundefreunde dagegen kommen bei einer Hundeschlittenfahrt mit Huskys voll auf ihre Kosten. Unser absoluter Profitipp hier ist aber ein Winterbesuch im Zoo: weniger Besucher, dafür umso mehr Tiere, die sich sehen lassen.

Indooraction

Die Wippe am Spielplatz ist festgefroren, die Rutsche vereist und auf den Sitzbänken liegt Schnee. Da bieten sich wunderbar Indoorspielplätze an, in denen man nach Herzenslust toben, klettern und Trampolin springen kann. Hier lassen sich übrigens auch ganz toll Kindergeburtstage feiern! Was man oft gar nicht so sehr im Sinn hat und manchmal ein bisschen unterschätzt, sind tatsächlich viele MuseenSchaubetriebe oder Ausstellungen. Häufig bieten diese ein tolles Kinderangebot an, von speziellen Audioguides oder Führungen für Kinder, über Workshops bis hin zu Experimentiertagen. Auch in Schlössern und Burgen ist dies oft der Fall - hier spukt schon mal ein kleines, nettes Gespenst durch die altehrwürdigen Hallen oder die Kinder dürfen sich am mittelalterlichen Brotbacken versuchen oder ein Kettenhemd überstreifen. Wer es weniger historisch mag und Schlösser lieber knackt als diese zu besichtigen, der ist in einem (Virtual) Escape Room richtig. Rätsel raten, Aufgaben in Rekordgeschwindigkeit lösen oder verborgene Türen finden - hier zählen Kombinationsfähigkeit, Fingerfertigkeit und Tempo. 

Für kleine Wasserratten

Baden, planschen, mit Bruder, Schwester oder den Freunden um die Wette rutschen - das geht in unzähligen ThermenSchwimm- und Erlebnisbädern. In den beheizten Bädern haben sowohl kleine Kinder in den Babybecken und Wasserlandschaften mit Spritztieren und Wasserspielen Spaß, als auch größere Kinder, die hier schwimmen und tauchen üben und den Sprungturm oder die Rutschenlandschaft erobern können. Wellenbäder mit Schwimmnudeln, Strudel und Wasserfälle - hier sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Nach dem anstrengenden Spiel im Wasser schmecken die Pommes in den Bistros und Restaurants dann wirklich immer am allerbesten! 

Stadtkinder

Wie wäre es einmal mit einer Stadtführung für Kinder? Speziell zugeschnitten auf die Interessen und Fragen der Kinder ist das eine tolle Gelegenheit, mehr über die Stadt und ihre Vergangenheit zu lernen. Wer die Stadt lieber auf eigene Faust erkundet, vielleicht mit Zwischenstopps in Bus und (Tram-)Bahn, sorgt hier ganz ohne große Vorbereitung sicher für Begeisterung. Vielleicht habt ihr euch auch Karten für ein Kindertheater oder Puppentheater gekauft und der Kasperl hat mal wieder tolle Geschichten parat? Ganz schön anstrengend! Für den Ausklang danach bieten die Theatercafés oder Cafés in der Nähe zahlreiche Möglichkeiten für eine Stärkung. Wer vorhat, länger sitzen zu bleiben, für den sind Eltern-Kind-Cafés ein heißer Tipp. Personal, Angebot und Einrichtung sind auf Kinder ausgelegt und der Besuch ist ein Stück weit entspannter als vielleicht im klassischen Kaffeehaus. 

Unsere Tipps für Ausflüge mit Kindern im Winter:

Ausflugsziele suchen und finden: 

Für die, die für den langen Winter Abwechslung und Inspiration brauchen, bietet familienausflug.info jede Menge Ideen. 

Dazu könnt ihr einfach mal "Winterausflugsziel" in unsere Suchleiste eintragen :)

Im Winter geht also ganz schön viel! Die Ergebnisse kann man anschließend zusätzlich nach Region, dem Alter der Kinder, Kinderwagentauglichkeit und vielem mehr sortieren.

Also los – raus aus den vier Wänden, Neues entdecken und kennenlernen! 

Interessante Ausflugsziele

Premium

Hier werden Premium Ausflugsziele angezeigt.

mehr zu Premium