1. familienausflug.info
  2. Blog
  3. Familienausflüge
  4. Blogartikel
Teilen

Familienausflug ins Freilichtmuseum in Stübing

Familienausflug ins Freilichtmuseum in Stübing - familienausflug.info
Universalmuseum Joanneum GmbH

Eine Reise durch's Tal der Geschichte(n):
DAS ÖSTERREICHISCHE FREILICHTMUSEUM
IN STÜBING❤

Nicht irgendein Freilichtmuseum

Stübing ist DAS zentrale Freilichtmuseum des Landes Österreich. ❤ Hier findet ihr also Geschichte aus allen österreichischen Regionen. Die rund 100 historischen bäuerlichen Bauten der verschiedenen Bundesländer aus sechs Jahrhunderten erzählen spannende Geschichten über das Bauen, Wohnen, Arbeiten, Feiern – kurz das Leben der bäuerlichen Bevölkerung von einst.

Das vielfältige Museumsangebot bietet Veranstaltungen zu den Themen Brauchtum, Handwerk, bäuerliches Leben und Arbeiten, Volkskultur sowie Landwirtschaft und Natur für Jung und Alt.

Die verschiedenen Programme bieten authentische Einblicke in die Geschichte von Österreich und vermitteln durch unterhaltsame Aktivitäten, Führungen, Vorführungen und Mitmachstationen Wissenswertes über die Welt unserer bäuerlichen Vorfahren.

Ausstellung "s'Gwand"

Zwischen Handwerk, Funktion und Mode

Die bäuerliche Kleidung von einst war vor allem Arbeitskleidung, die in ihrer Funktion praktisch und vor allem strapazierfähig sein musste. Erhaltene Arbeitskleidung aus früherer Zeit ist daher eine Rarität, da sie möglichst lange getragen und dann mehrmals geflickt wurde, bis sie als Lumpen weitergebraucht oder an Lumpensammler*innen übergeben wurde. Häufiger erhalten blieben die Fest- und Sonntagskleider. Sie wurden nur zu bestimmten Anlässen im Jahr getragen und oftmals an die nächste Generation weitervererbt.

BARRIEREFREIHEIT:  

Mit Kinderwagen gut machbar.

Die historischen Bauten selbst sind nur über Schotterwege erreichbar, das Betreten und Befahren der Bauten ist mit dem Rollstuhl nicht barrierefrei möglich. Bei Bedarf kann ein Rollator bzw. ein Rollstuhl kostenlos ausgeborgt werden. 

Das Verwaltungsgebäude mit Museumsshop und Museumscafé sowie die dortigen Toilettenanlagen sind barrierefrei befahrbar. Auch das Gasthaus ist barrierefrei zugänglich und verfügt über ein eigenes barrierefreies WC .

Diesen familienausflug.info Beitrag empfehlen:

Interessante Ausflugsziele

Premium

Hier werden Premium Ausflugsziele angezeigt.

mehr zu Premium