1. familienausflug.info
  2. Blog
  3. Tipps
  4. Blogartikel
Teilen

Salzwelten - Drei perfekte Orte für Hitze und Schlechtwetter

Salzwelten - Drei perfekte Orte für Hitze und Schlechtwetter - familienausflug.info
SALZWELTEN

In diesem Jahr sind österreichische Urlaubsziele hoch im Kurs. Viele Familien zieht es zu den Seen und davon haben das Salzkammergut und die Umgebung von Salzburg reichlich. Unsere drei Tipps für den Sommerurlaub sind perfekt bei Hitze und Schlechtwetter. Sowohl in Orten des Salzkammerguts, Altaussee und Hallstatt, als auch in der Salzburger Umgebung mit Hallein, gibt es gleich drei Standort der Salzwelten.

Das “Weiße Gold” prägt seit jeher Natur, Kultur und Menschen im Salzkammergut und darüber hinaus. Heute wird die Geschichte des Salzes in den Salzwelten Hallstatt, Salzburg und Altaussee zum Abenteuer. Spannende Geschichte(n) rund ums Salz warten an Originalschauplätzen tief im Inneren mystischer Stollen. Ein abwechslungsreiches Familienerlebnis!



Salzwelten Altaussee

Berg der Schätze

Im größten aktiven Salzbergwerk Österreichs gibt es einiges zu erleben: Stollen aus purem Steinsalz, ein unterirdischer Salzsee mit Multimedia-Show, eine Kapelle zu Ehren der Heiligen Barbara 700 Meter tief im Berg und zwei Bergmannsrutschen gehören zu den Highlights der Salzwelten Altaussee. Im Zweiten Weltkrieg dienten die Stollen der Salzwelten Altaussee den Nationalsozialisten als geheimes Kunstdepot. Am Originalschauplatz wird erzählt, wie couragierte Altausseer Bergleute die wertvollen Kunstschätze vor der Zerstörung retteten.

Im Juli und August gibt es Sonderführungen zum Thema Kunstgutbergung unter dem Motto „Bomben auf Michelangelo“. Ebenfalls im Juli und August gibt es Kinderführungen mit Sally, der schlauen Grubenente.

Salzburg Skywalk Welterbeblick

Salzwelten Hallstatt

Schauplatz Archäologie im ältesten Salzbergwerk der Welt

Mit der Salzbergbahn geht es bequem zur spektakulären Aussichtsplattform Skywalk „Welterbeblick“ über den Dächern Hallstatts. Über ein prähistorisches Gräberfeld gelangt man in wenigen Minuten zum ältesten Salzbergwerk der Welt. Hier erwarten Sie die längste Bergmannsrutsche Europas,  die älteste - im Bronzezeitkino unter Tage präsentierte  - Holzstiege Europas und jede Menge spannende Geschichten rund um den „Mann im Salz“, einen 1734 gefundenen prähistorischen Bergmann. Abgerundet wird der Besuch durch eine Fahrt mit der Grubenbahn.

Auf Anfrage gibt es unter dem Motto „Prähistorische Expedition“ Sonderführungen durch den normalerweise nicht zugänglichen Teil des Salzberges!



Salzwelten Salzburg

Essenz des Lebens – So hast du Salz noch nie gesehen

Im ältesten Besucherbergwerk der Welt wird die über 2.500-jährige Geschichte des Salzes, dem „Weißen Gold“ früherer Jahrhunderte, erlebbar. Man folgt den Spuren der Kelten, entdeckt aber auch die Welt der Bergmänner des Mittelalters bis hin zur Gegenwart. Mit der Grubenbahn geht’s lustig und bequem ins Salzbergwerk und zwei lange Bergmannsrutschen führen bis zum unterirdischen Salzsee.

Mehr über die Bedeutung des Salzes – als Essenz des Lebens – erfährst du aber auch ober Tage auf dem Kelten.Erlebnis.Berg. Das Keltendorf SALINA, die neue Schau-Manufaktur und einen Themenspielplatz erkundet man am besten spielerisch mit der AR-Forscherapp.

Tipp

Kostenlose Informationen und Hintergründe liefert unser neuer Destination Guide mit Audio Guide, Augmented Reality Funktion, virtuellem Abenteuerspiel und zusätzlichen Salzwissen (erhältlich im App Store oder auf Google Play).

Kinderführungen mit Sally, der kleinen schlauen Grubenente ergänzen das Programm.


Diesen familienausflug.info Beitrag empfehlen:

Interessante Ausflugsziele

Premium

Hier werden Premium Ausflugsziele angezeigt.

mehr zu Premium