1. familienausflug.info
  2. Blog
  3. Award
  4. Blogartikel
Share

familienausflug.info Award 2022 - Details und Berechnung

familienausflug.info Award 2022 - Details und Berechnung - familienausflug.info

Die Auszeichnungen „Top Ausflugsziel“ und „Ausflugsziel des Jahres“ werden in diesem Jahr zum ersten Mal im ganzen deutschen Sprachraum vergeben. Das Ranking sieht folgende Auszeichnungen vor:

In Deutschland werden pro Bundesland die Top 10 der Ausflugstipps prämiert, insgesamt werden also 160 Preisträger in Deutschland gekürt. Das beste Ausflugsziel pro Bundesland erhält den Titel „Ausflugsziel des Jahres 2022“, die weiteren 9 besten „Top Ausflugsziel 2022“.

In Österreich wird ebenso pro Bundesland eine Top 10 ausgewählt. Wie schon im Vorjahr kommen hier die Top 10 aus Südtirol hinzu. Somit gibt es in diesem Gebiet 100 Top-Ausflugstipps. Das beste Ausflugsziel pro Bundesland erhält den Titel „Ausflugsziel des Jahres 2022“, die weiteren 9 besten „Top Ausflugsziel 2022“.

Neben den besten Ausflugszielen in Deutschland sind ebenso die Top-Ausflugsziele für die Schweiz neu im Ranking. Für die Schweiz wurden aufgrund der Datenlage und der Struktur der Kantone eine landesweite Auswertung der Top 30 vorgenommen. Das beste Ausflugsziel in der Schweiz erhält den Titel „Ausflugsziel des Jahres 2022“, die weiteren 29 besten „Top Ausflugsziel 2022“.

Insgesamt werden somit 290 Top-Ausflugsziele im ganzen deutschsprachigen Raum prämiert. 

Alle Award-Gewinner entdecken Presse-Infos zum Award

Änderungen zu 2021

Nachdem beim ersten offiziellen familienausflugs.info Award 2021 nur Ausflugsziele aus Österreich und Südtirol berücksichtigt wurden und die Datenlage noch eine ganz andere war, wurde für 2022 das Konzept angepasst. So gibt es keine Social-Media-Umfrage mehr und auch die Einstiegshürden wurden angepasst. Statt einer Mindestanzahl an Bewertungen von 25 können nun auch schon Ausflugsziele mit 20 Gesamtbewertungen teilnehmen, jedoch muss mindestens eine Bewertung auf familienausflug.info direkt abgegeben worden sein. Andernfalls steigt die Mindestzahl der Bewertungen für das Ausflugsziel auf 50. Auch die Mindest-Durchschnittsbewertung aller Rezensionen wurde von 4,75 auf 4,5 angepasst, um für den Award berücksichtigt werden zu können.

Im Gegenzug zu diesen Lockerungen wurden die Maßnahmen zur Vermeidung von Missbrauch verstärkt. Darauf gehen wir im letzten Punkt noch näher ein.

Die Berechnung des Award 2022

Grundlage für die Berechnung waren 6,68 Millionen Bewertungen, die aus Google, Facebook und familienausflug.info ausgewertet wurden.

Das Ranking für die Titel „Top Ausflugsziel 2022“ und „Ausflugsziel des Jahres 2022“ wurde anhand folgendes Punkte-Systems erstellt:

Grundvoraussetzung:

  • mind. 20 Bewertungen auf allen ausgewerteten Kanälen, davon mind. eine auf familienausflug.info oder mind. 50 auf externen Kanälen wenn keine auf familienausflug.info abgegeben wurden
  • eine Durchschnittsbewertung über alle Bewertungsquellen hinweg von mind. 4,5 Sternen
  • kein Ausschussgrund (z.B. wegen möglichen Missbrauchs)

Punkte-Berechnung für das Ranking:

  • Jede Bewertung auf familienausflug.info zählt 3-fach, z.B. eine 5-Sterne Bewertung ergibt 15 Punkte.
  • Jede Bewertung auf familienausflug.info mit einem Kommentar (genauere Beschreibung) zählt 4-fach
  • Aus der Anzahl der Bewertungen auf familienausflug.info wird die Wurzel gezogen
  • Externe öffentliche Bewertungen werden zusammengefasst und zählen je Portal 3-fach
  • Die Summe der Punkte ergibt das Ranking

Beispiel-Berechnung

Quelle

Anzahl-Bewertungen

Sterne

Berechnung

Punkte

Familienausflug.info

Ohne Text

1

5

=5*3

15

Familienausflug.info

Mit Text

1

4

=4*4

16

Familienausflug.info
Ohne Text

1

3

=3*3

9

Familienausflug.info Gesamt

3

4

=15+16+9/Wurzel (AnzahlBW)

13,33

Google

17

4,6

=4,6*3

13,8

Facebook

9

4,9

=4,9*3

14,7

Gesamt

29

4,5

Summe

=41,83/(Anzahl der Quellen)

Vermeidung von Missbrauch

Wir versuchen durch zahlreiche Maßnahmen die Qualität der Bewertungen auf familienausflug.info äußerst hochzuhalten. Unter anderem prüfen wir alle Bewertungen vor der Award-Auswertung auf folgende Hinweise für Missbrauch:

  • Abgabe durch Adressen, die dem Ausflugsziel zuweisbar sind
  • Abgabe von Bewertungen über bekannte „Wegwerf-E-Mail-Adressen“
  • Verwendung derselben IP oder derselben E-Mail-Adresse bei mehreren Bewertungen eines Ausflugsziels

Zudem erlauben wir ausschließlich Bewertungen deren E-Mail-Adresse verifiziert wurde und die unseren Richtlinien (https://familienausflug.info/bewertungen) entsprechen. Weitere, teils manuelle, Prüfungen werden stichprobenartig vorgenommen. 

Was wir erlauben, ist die Aufforderung durch die Ausflugsziele, eine Bewertung abzugeben. Hier können Social-Media-Kanäle, Newsletter oder Flyer vor Ort verwendet werden. Wenn in diesem Zusammenhang ein Gewinnspiel oder ein Rabattgutschein vergeben wird, ist uns die Klarstellung wichtig, dass die Teilnahme auch bei einer negativen Bewertung gewährt wird.

Zum Thema "Bewertungen sammeln" haben wir eine eigene Seite mit Infos und Kriterien dazu erstellt: Tipps für Bewertungen.

Ausflugsziele die unsere Kriterien für Bewertungen nicht erfüllen, werden vom Award ausgeschlossen.

Diesen familienausflug.info Beitrag empfehlen:

Interessante Ausflugsziele:

Premium

Hier werden Premium Ausflugsziele angezeigt.

mehr zu Premium