1. familienausflug.info
  2. Blog
  3. Tipps
  4. Blogartikel
Teilen

Skikurs für Kinder: das solltest du beachten

Skikurs für Kinder: das solltest du beachten - familienausflug.info

Wie Kinder Skifahren lernen: Die besten Tipps für den ersten Skikurs

Der erste Ski-Kurs – worauf achten?

Der erste Ski-Kurs – ein aufregender Moment für Kinder und Eltern. Die Kinder sind oft zum ersten Mal – außerhalb von Schule oder Kindergarten – mit teilweise fremden Skilehrern und Kindern unterwegs. Häufig heißt das für die Kinder auch, schon vorab mit dem von der Skischul-Bus ins Skigebiet zu fahren. Von der Anmeldung zum eigentlichen Termin vergehen oft nochmal mehrere Wochen – doch was solltest du in der Vorbereitung zum ersten Ski-Kurs eigentlich beachten?

Wann ist mein Kind bereit für die Skipiste?  

Wann ist mein Kind bereit für die Skipiste?“ – diese Frage stellen irgendwann alle wintersportbegeisterten Eltern. Während die einen motorisch sehr begabt sind und schon früh mit dem Skifahren beginnen können und wollen, sind andere vielleicht noch nicht interessiert oder motiviert. Dann sollten die Eltern besser noch ein bisschen warten, um den Kindern nicht die Freude am Skifahren zu nehmen.

Allgemein wird ein Mindestalter von drei bis vier Jahren für einen Skikurs empfohlen. Kinder verfügen dann über die nötige Ausdauer, Kraft und Koordination. Besonders fürs Langlaufen brauchen Kinder viel Körperspannung und Koordinationsfähigkeit – diese ist ab vier bis fünf Jahren gut ausgebildet. Für das Snowboard ist der Gleichgewichtssinn besonders wichtig, dieser ist ab sechs bis sieben Jahren voll entwickelt. 

Skikurs Kind - das richtige Alter

Kinder-Skikurs – ab wann?

Was ist das beste Alter, um Skifahren zu lernen? Für die ganz Kleinen geht es am Anfang eigentlich nur darum, in Kontakt mit dem Schnee zu kommen und dabei Spaß zu haben! In den ersten Skikursen soll einfach eine Basis für viele schöne gemeinsame Stunden auf der Skipiste geschaffen werden.

  • 2-3 Jahre: Erste spielerische Schritte im Schnee
  • 3-5 Jahre: Bereit für den ersten Skikurs
  • 5-6 Jahre: Ausbau der motorischen Fähigkeiten
  • 7-12 Jahre: Richtiges Anwenden des bisher Gelernten
  • 13-16 Jahre: Spass und Action auf der Skipiste

Welche Ausrüstung braucht mein Kind für den Skikurs?

Neben Ski, gut sitzenden Skischuhen und Stöcken (im Einsteigerkurs ohne) braucht das Kind unbedingt einen Helm, eine Skibrille und Handschuhe sowie wasserdichte, warme und atmungsaktive Kleidung und Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor. Sobald die Kinder auf der präparierten Piste fahren, macht auch ein Rückenprotektor Sinn.

Eine Wahrheit vorab: Skischuhe sind erstmal unbequem. Es hilft auf jeden Fall, mehrere Schuhe zusammen mit den Skisocken anzuprobieren und wenn möglich, damit auch bei der Anprobe in die typische, nach vorne geneigte Skihaltung zu gehen. 

Skikurs Kind - Ausrüstung

Zur Grundausstattung für einen Skikurs gehören:

      • Lange, enganliegende Funktionsunterwäsche
      • Skisocken, die für warme Füße sorgen und vor Druckstellen schützen
      • Dünne Fleece-Pullis oder Shirts für die mittlere Schicht
      • Eine bequeme, warmhaltende und wasserabweisende Skihose
      • Eine atmungsaktive Ski Jacke
      • Handschuhe, die warmhalten und genügend Gefühl bieten
      • Skischuhe
      • Ski
      • Helm
      • Skibrille
      • Rückenprotektor ggf.

Ski-Ausrüstung für Kinder mieten oder kaufen?

Wenn beispielsweise drei Kinder einer Familie das Material verwenden können, ist ein Kauf der Ski sicher sinnvoll und nachhaltig. Tatsächlich ist aber meist günstiger, Ski und Skischuhe zu mieten. Der Kauf von Skiern für Kinder in der Wachstumsphase lohnt sich kaum, da der gekaufte Ski schnell zu kurz wird. Im Zweifel passt auch der Ski vom Geschwisterkind gerade nicht optimal – oder die Farbe gefällt einfach so gar nicht. 😉 

Viele Skiverleiher vermieten Skier für Kinder bis zu einem bestimmten Alter gratis, wenn die Eltern ihre Skier beim Skiverleih mieten. Falls du doch lieber kaufst, lohnt sich der Besuch auf Flohmärkten oder Sportbörsen auf jeden Fall. 

Skikurs Kind - das solltest du beachten

Darf ich meinem Kind beim Skikurs zusehen?

Maximal solltest du den Unterricht aus der Ferne beobachten. Erfahrungsgemäß sind die Kinder konzentrierter, wenn die Eltern nicht in der Nähe sind. Infos über etwaige Besonderheiten eures Kindes, z.B. in Sachen Motorik, Krankheiten etc. braucht der Skilehrer aber dringend vorab. Toll ist es auch, die Kinder vorab gut auf die Skischule vorzubereiten und ihnen zu erklären, was dort gelernt wird. 

Soll ich nach dem Skikurs mit meinem Kind üben? 

Kinder, die einen Skikurs gemacht haben, sollten anschließend selbstverständlich dranbleiben. Hier bieten sich auch kurze Einheiten an, die nicht einen ganzen Tag auf der Piste erfordern. Toll ist immer, wenn die Kinder im Anschluss an den Skikurs wirklich skifahren und die Eltern/Großeltern beim Skitag begleiten dürfen. Auch hier gilt: fördern, aber nicht überfordern, damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt. 

Diejenigen, die während des Skiurlaubs nur ein paar Stunden Unterreicht haben, können den Rest des Tages noch mit den Eltern trainieren. Auch hier gilt: aufhören, wenn’s am besten läuft 😉

Der erste Skikurs - Tipps und Tricks

Lernt mein Kind im Skikurs auch das Liftfahren?

Kurz: ja! Das ist fester Bestandteil des Unterrichts. Meistens gibt es in den Skigebieten ein Förderband, Zauberteppich oder ähnliches und einen Kinderlift, bevor die Kinder an den Schlepplift, Sessellift etc. gehen.

Wie gut kann mein Kind nach dem ersten Kurs Skifahren?

Bei den kleinen Ski-Anfängern ist es super, wenn sie am Ende einer Woche selbstständig aufs Förderband kommen und die Piste mit Unterstützung hinunterfahren können. Kinder ab 9 Jahren schaffen es meist schon nach ein paar Tagen, den Skilehrer auf einer blauen Piste zu begleiten.

Wie groß sind die Gruppen in einem Kinder-Skikurs? 

Die Gruppengröße kann je nach Anmeldungen variieren, ist aber meist bei etwa 8 Kindern gedeckelt. In der Gruppe ist die Motivation hoch, auch schüchterne oder ängstliche Kinder lassen sich in der Gruppe gut mitreißen. 

Ist privater Skiunterrricht die bessere Wahl?

Es besteht auch die Möglichkeit des Einzelunterrichts, z.B. durch einen privaten Skilehrer für einzelne Stunden oder Tage. Das ist vor allem während eines gemeinsamen Skiurlaubs mit der Familie eine tolle Möglichkeit, bestehende Fähigkeiten weiter zu vertiefen und auf Interessen besonders einzugehen. Hier kannst du einfach in deinem Hotel nachfragen. 

Skikurs Kind - das solltest du beachten

Du suchst noch nach dem perfekten Skigebiet für deinen Familien-Skiurlaub?

Diesen familienausflug.info Beitrag empfehlen:

Interessante Ausflugsziele

Premium

Hier werden Premium Ausflugsziele angezeigt.

mehr zu Premium