1. familienausflug.info
  2. Blog
  3. Ausflug
  4. Blogartikel
Teilen

Tipps und Tricks für lange Autofahrten mit Kindern

Tipps und Tricks für lange Autofahrten mit Kindern - familienausflug.info
Jesscia Rockowitz

Frühlingszeit ist Reisezeit

Der Frühling ist da! Der meteorologische Frühlingsanfang war bereits am 1. März und vielerorts wurden wir auch schon mit schönem, sonnigem Wetter und den ersten Frühlingsboten in Form von Frühblühern, aber auch Bienen und Schmetterlingen begrüßt. Mit dem immer besser und vor allen Dingen auch wärmer werdenden Wetter und längeren Tagen steigt auch die Reiselust bei vielen. Egal, ob lange Reisen über mehrere Tage hinweg oder aber ein kurzer Ausflug: jeder hat das kalte Wetter und die langen, dunklen Tage satt und möchte endlich wieder raus, am aber liebsten (weit) weg und ein paar Stunden oder auch Tage Erholung tanken. Die anstehenden Ostertage eigenen sich am besten für Ausflüge oder Kurzreisen, doch auch die wollen bestens geplant und vorbereitet sein. Insbesondere bei Familien mit Kindern. 

Autofahrten mit Kindern können fordernd sein

Wer kennt es nicht: man ist gerade gestartet, das Auto ist vielleicht schon warmgelaufen und schon vernimmt man von der Rückbank die ersten Nachfragen, wann man denn endlich da ist. Damit diese Nachfragen aber nicht zu einem nervenaufreibenden Spiel für die Erwachsenen werden und sie nicht in Streitereien im Auto oder aber zwischen den Kindern auf der Rückbank ausarten, haben wir hier eine Checkliste mit Dingen zusammengestellt, die bei einer Autofahrt mit Kindern definitiv nicht fehlen dürfen. Immerhin sollte es bei der Reiselust bleiben und nicht in Reisefrust enden. 

Unsere Reise-Checkliste

Natürlich gehören zu einer längeren Reise neben den Dingen auf unserer Checkliste auch noch gepackte Koffer mit der geeigneten Kleidung fürs Ausflugsziel, dem passenden Schuhwerk, Unterhaltungsmedien, ggfs. auch Medikamente und auch wichtige Dokumente, die immer wieder gebraucht werden können. 

Was aber sollte sich im Auto befinden, damit der Familienfrieden auch noch während der Fahrt auf der Autobahn gewahrt bleibt? 

Wenn diese Checkliste beachtet wird, kann nichts mehr schief gehen:

Diese Dinge müssen in jedem Auto sein: 

Sicherheit geht stets vor, daher sollte jedes Kind im Auto einen eigenen auf das Alter und die Körpergröße des jeweiligen Kindes ausgerichteten Kindersitz haben. Sitzkomfort, aber auch der bestmögliche Schutz des Kindes werden mit dem richtigen Sitz garantiert. Für lange Reisen bieten sich idealerweise Modelle an, die eine neigungsverstellbare Kopflehne haben und - für die ganz Kleinen - auch in eine angenehme Liegeposition gebracht werden können. 

Unabdingbar ist bei sonnigem und warmem Wetter auch ein ausreichender Sonnenschutz im Heck des Autos, der im Idealfall nicht nur Schatten spendet, sondern auch einen integrierten UV-Filter aufweist. Mit von der Partie sollten ebenfalls sein, um der Dauerlaufenden Heizung vorzubeugen.  

Wenn es zwickt und ziept, kann niemand still sitzen bleiben. Daher sollte auch während der Autofahrt auf bequeme Kleidung geachtet werden. Eventuell sollte hier auch das Zwiebelprinzip gewählt werden: sobald es wärmer wird, kann eine Lage Kleidung abgelegt werden.  

Doch auch weitere Dinge gehören ins Auto und sollten immer in der Nähe sein, damit sie schnell griffbereit sind: 

Verreist man mit Babys oder Kleinkindern sollte immer die Wickeltasche in unmittelbarer Nähe stehen. Natürlich sollte auch vor Antritt der Reise kontrolliert werden, ob sich alle notwendigen Dinge, wie beispielsweise Windeln, Feuchttücher, Wechselkleidung, Wundschutzcreme usw. darin befinden. 

„Du bist nicht du, wenn du hungrig bist“ – diese Aussage passt immer wieder und sollte auch bei allen Arten von Reisen, ob kurz oder lang, Beachtung finden. Passende Reiseverpflegung sind mundgerechte, kleinere Snacks, die nicht allzu viel Müll produzieren und gesund sind. Am besten eigenen sich hierfür geschnittenes Obst oder Gemüse, aber auch belegte Brote. Je nach Zeit und Aufwand kann man eine tolle Verpflegung auf die Beine stellen. Ebenso wichtig sind auch Getränke, wie beispielsweise Fruchtsäfte, Wasser oder Tee, die ebenfalls als zuckerarme Alternative zu süßen Softdrinks genommen werden. Hat man alles im Auto parat, spart man sich hohe Kosten an Raststätten oder Tankstellen.  

Viele Kinder, aber auch Erwachsene, leiden an Reisübelkeit. Auch für diesen Fall der Fälle sollte sich etwas im Auto befinden. Müllbeutel können hier auch als Spuckbeutel zweckentfremdet werden. Medikamente gegen Reiseübelkeit sind ebenfalls erhältlich, stehen jedoch bei übermäßiger Gabe bei Kindern in der Kritik. Daher sollte man bereits die frühen Symptome der Reiseübelkeit beachten und mit anderen Mitteln eingreifen.

Keine Reise ohne die passende Unterhaltung für die Kleinen! Dieser Punkt ist einer der Wichtigsten auf dieser Liste, denn ohne Unterhaltung wird es sehr schnell zu Langeweile und damit auch unausweichlich zu Streitereien untereinander kommen. Daher sollte immer im Vorfeld überlegt werden: was kann mein Kind während der Fahrt tun, um von der langen Zeit abgelenkt zu werden und sich selbst zu beschäftigen? 

Wie auch bei Ausflügen gilt hier: jedes Kind hat seine eigenen Interessen. Ein Teenager wird selten mit dem zufrieden sein, was ein Kleinkind mag. 

Für die Kleinen eigenen sich hierfür Kuscheltiere (das Lieblingskuscheltier sollte niemals Zuhause gelassen werden!) oder aber auch Bilder- und Wimmelbücher, die für Ablenkung sorgen. Ältere Kinder bevorzugen neben Büchern auch Zeitschriften oder greifen aber auch zur Musik vom MP3-Player.  

Egal, wie lange die Fahrt geplant ist: es sollte immer auf ausreichend lange Pausen geachtet werden, denn auch Bewegung während der Fahrt ist das A und O. 

Gute Reise!

Selbstverständlich sind diese Listen nicht abschließend und sollten immer nach den Bedürfnissen des Kindes ergänzt werden. Doch man sollte auch sich selbst auf der Reise nicht außer Acht lassen. Sorgen Sie auch für Ihr Wohlbefinden. Und nun wünschen wir eine gute Reise!

Diesen familienausflug.info Beitrag empfehlen:

Interessante Ausflugsziele

Premium

Hier werden Premium Ausflugsziele angezeigt.

mehr zu Premium