NORDKETTE:
TOP OF INNSBRUCK ⭐
Mit den Innsbrucker Nordkettenbahnen kommt ihr in wenigen Minuten direkt aus dem Innsbrucker Stadtzentrum in den größten Naturpark Österreichs! Der atemberaubende 360°-Blick mit der Hauptstadt der Alpen auf der einen Seite und dem Naturpark Karwendel auf der anderen hinterlässt Eindrücke, die bleiben.
Die Rundreise zum Top of Innsbruck, dem 2.334 m hohen Hafelekar, beginnt wenige Minuten vom berühmten Goldenen Dachl entfernt an der Station "Congress". Mit der modernen Hungerburgbahn gelangt man von dort mit Ausstiegsmöglichkeit am Alpenzoo auf die Hungerburg. Hier führen wenige Schritte über den Hermann-Buhl-Platz zur Weiterfahrt auf die 1905m hohe Seegrube, wo Sommer wie Winter waghalsige Bergsportler Blickfang sind.
Ausflugshöhepunkt ist das eindrucksvolle Natur- und Panoramaerlebnis am Top of Innsbruck, dem Hafelekar, das dank direkter Anbindung an die Stadt für alle zum Greifen nah ist.
ALPENZOO INNSBRUCK
Der höchstgelegene Zoo Europas mit rund 2000 Alpentieren aus 150 Arten.
Als sogenannter „Themenzoo“ bietet er in naturnahe gestalteten, teilweise begehbaren Gehegen, Aquarien und Terrarien die weltweit größte Sammlung von Tieren aus dem Alpenraum. Am Schaubauernhof werden gefährdete Haustierrassen gezeigt, und der „Bären-Kinderspielplatz“ rundet für unsere kleinen Tierfreunde den gelungenen Alpenzoo-Besuch ab.
Mit dem Kombi-Ticket Alpenzoo ist der Zoo mit der modernen Hungerburgbahn in nur wenigen Minuten kinderleicht direkt aus dem Innsbrucker Stadtzentrum zu erreichen. Eine eigene Haltestation befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Zoo-Eingang.
NORDKETTE ENTDECKERTOUR
Im größten Naturpark Österreichs – hoch über Innsbruck im Reich von Steinbock, Schneehuhn und Co.
Von der Hafelekar-Bergstation geht es zunächst zum Hafelekarspitz. Von dort eröffnet sich ein spektakulärer Blick ins „wilde“ Karwendel. Zahlreiche Tiere wie Steinböcke, Gämse und Schneehühner haben hier ihr Zuhause und mit etwas Glück lassen sie sich auch beobachten.
Auf dem Goetheweg ändert sich mehrmals die Perspektiven – einmal schweift der Blick in das urban geprägte Inntal im Süden, das andere Mal erstreckt er sich in Richtung der ursprünglichen Naturlandschaft des Karwendels im Norden. Auf der wunderschön gelegenen Pfeishütte können wir uns bei einer gemütlichen Rast stärken, ehe es wieder zurück zum Hafelekar geht.
Dauer: ca. 7,5 h (inkl. Einkehr)
Höhenmeter: 688 m
Distanz: 11,2 km
Anforderungen: Trittsicherheit und mittlere Kondition
Ausrüstung: normale Wanderausrüstung mit Trekking- oder Bergschuhen