1. familienausflug.info
  2. Blog
  3. TOP-Ausflugsziele
  4. Blogartikel
Teilen

Die besten Ausflugstipps in Oberösterreich

Die besten Ausflugstipps in Oberösterreich - familienausflug.info

Das sind die beliebtesten Ausflugsziele in Oberösterreich.

Die besten Ausflugstipps in Oberösterreich 2023 - unsere Top 10:

Das lieben wir an Oberösterreich: 

  1. Naturerlebnisse: Oberösterreich bietet eine atemberaubende Landschaft mit Bergen, Seen, Wäldern und Flüssen. Es gibt viele Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Schwimmen, Bootfahren und Angeln. Der Nationalpark Kalkalpen und der Nationalpark Donau-Auen sind zwei besonders schöne Gebiete für Naturliebhaber.
  2. Kultur und Geschichte: Oberösterreich hat eine reiche Geschichte und Kultur, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Es gibt viele historische Städte und Dörfer, Burgen und Schlösser, Museen und Denkmäler zu entdecken. Linz, die Landeshauptstadt von Oberösterreich, ist zum Beispiel bekannt für ihre moderne Kunstszene und ihr Kulturangebot.
  3. Familienfreundlichkeit: Oberösterreich ist ein sehr familienfreundliches Reiseziel, mit vielen Attraktionen und Aktivitäten für Kinder jeden Alters. Es gibt Freizeitparks, Tierparks, Abenteuerspielplätze und vieles mehr. Auch für Regentage gibt es viele Indoor-Aktivitäten wie Museen oder Schwimmbäder.

Jetzt Oberösterreich entdecken!

Susanne Kaiser I Wanda Verlag Top Touren

Unser Special Tipp: Ausflugsbloggerin Susanne Kaiser aus Oberösterreich

Susanne liebt Familienausflüge - vor allem in ihrer Heimat Oberösterreich! Ihre Liebe zu Ausflügen hat sie dazu gebracht, für die Familien-Wanderführer aus dem Wandaverlag zu schreiben. Eine wirklich perfekte Kombi! Ihre persönlich erwanderten Tipps findest du auch auf auf ihren Profilen auf Instagram und Facebook

Wir durften Susanne interviewen uns so hat sie geantwortet: 

familienausflug.info: Wer bist du und wo bist du daheim?

Susanne: Mein Name ist Susanne Kaiser und ich lebe mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen im hohen Norden Oberösterreichs, genauer gesagt in St. Stefan-Afiesl. Zur Familie gehören auch noch die Schildkröten Buzzy und Lightning und unsere Kornnatter Henry. 

Hauptberuflich arbeite ich als Radiologietechnologin im einem Linzer Krankenhaus und nebenbei schreibe ich Kinderwanderbücher.

Wir lieben es einfach draussen zu sein und sind ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern. Meine grössten Hobbies sind die Fotografie und das Wandern. Beides lässt sich perfekt für unsere Wanderbücher verbinden. Ich mache ausserdem sehr viel Sport. Im Sommer, neben dem Wandern, Mountainbiken und schwimmen und im Winter Schifahren und Langlaufen. Klavier spielen ist ebenfalls eine grosse Leidenschaft von mir.

Denni Autside - der Familien- und Ausflugsblog rund um Heimatabenteuer im Burgenland und Niederösterreich

familienausflug.info: Seit wann gibt es dein Profil/Blog und wie kamst du auf die Idee, das Ganze zu starten? 

Susanne: Unser Profil gibt es seit 2020 und seit 2019 bin ich für den Wandaverlag tätig, seit 2020 als Autorin. Der Wandaverlag selber wurde 2008 von Elisabeth Göllner-Kampel gegründet.

Schon bevor wir Kinder hatten, waren ich und mein Mann jede freie Minute in den Bergen unterwegs. Als meine Kinder auf der Welt waren, mussten gemütlichere Touren her und ich habe mich auf die Suche nach Wanderungen speziell für Kinder und Kinderwagen gemacht. Nachdem ich aber nicht wirklich fündig wurde, habe ich beschlossen, selber Wanderbücher für Kinder zu schreiben und zusammen mit dem Wandaverlag konnte ich das realisieren. Wir wollen Familien mit unserer Abenteuerjagd anstecken und Tipps für spannende, abwechslungsreiche Outdoorabenteuer geben.

Denni Autside - großartige Familienausflüge im sonnigen Österreich

familienausflug.info: Was macht das Oberösterreich für dich so besonders und l(i)ebenswert? 

Susanne: In Oberösterreich gibt es alles: Berge, Hügel, Seen, Flüsse Bäche, Moore, Höhlen, Schluchten, wunderschöne Wälder und dazu so viele Erlebniswege wie in keinem anderen Bundesland. Es gibt viele unterschiedliche, für den jeweiligen Landesteil charakteristische Landschaften, und jede ist einzigartig und wunderschön.

Das Mühlviertel mit seinen typischen Felsformationen und den mystischen und märchenhaften Wäldern, das Inn- und Hausruckviertel mit seinen sanften Hügeln und Wäldern und das Traunviertel mit seinen Bergen.

familienausflug.info: Unsere Leser sollten unbedingt mal auf eurem Profil vorbeischauen, weil…? 

Susanne: Weil bei uns immer wieder neue Wanderungen und Freizeitaktivitäten mit vielen Geheimtipps, die Groß und Klein Spass machen, vorgestellt werden.

HIER kommst du zum Wanda Verlag. 

Diesen familienausflug.info Beitrag empfehlen:

Interessante Ausflugsziele

Premium

Hier werden Premium Ausflugsziele angezeigt.

mehr zu Premium