1. familienausflug.info
  2. Blog
  3. Familienausflüge
  4. Blogartikel
Teilen

Familienausflug entlang der Romantischen Straße

Familienausflug entlang der Romantischen Straße - familienausflug.info
Stiefi/Adobe Stock

Die Romantische Straße mit dem Auto mit der ganzen Familie zu bereisen ist ein unglaubliches Erlebnis, denn diese Region ist sehr gemütlich, mit kleinen mittelalterlichen Städten, Schlössern und historischen Zentren, mit kleinen Straßen und niedlichen Häusern. Die Straßen sind wunderschön und die Entfernungen zwischen den Städten sind relativ kurz.

Die Reiseroute für diesen Ausflug dauert durchschnittlich 5 Tage, wobeidie Romantische Straße auch in einem lansameren Tempo, an mehr Tagen entdeckt werden kann. Die Reise beginnt in Frankfurt,endet in München und führt über Rothenburg ob der Tauber und Füssen. Es ist möglich, die Tour mit dem von dir bevorzugten Verkehrsmittel zu machen, du kannst mit dem Bus, dem Zug oder dem Flugzeug reisen. Für die Reiseroute kommen mehrere Möglichkeiten in Frage.

Frankfurt - Rothenburg ob der Tauber

Aktivitäten in Frankfurt

Frankfurt ist eine Stadt, die man leicht zu Fuß kennenlernen kann. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten liegen nah beieinander, was die Tour für diejenigen, die wenig Zeit haben, schneller und objektiver macht.

Ein zentraler Punkt der Stadt ist das Gebiet der Hauptwache. Tatsächlich kann man diesen Bereich als das Herz der Stadt bezeichnen. Deshalb empfehle ich, deinen Tagesausflug nach Frankfurt hier zu beginnen.

In der Altstadt befinden sich viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Frankfurts, darunter der Römer mit dem berühmten Rathaus und viele andere gut erhaltene historische Gebäude.

Wenn du Frankfurt verlässt und nach Rothenburg fährst, ist die Route mit dem GPS relativ einfach zu finden. Die Fahrt dauert in der Regel weniger als 2 Stunden. Auf dem Weg dorthin kannst du das Toppel Haus besuchen, ein auf dem Kopf stehendes Haus, das Kinder begeistern wird.

Aktivitäten in Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ist immer noch von einer beeidruckenden Stadtmauer umgeben, welche direkt eine der größten Attraktionen der Stadt darstellt. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist heute natürlich eine Rekonstruktion der alten Mauer, da die Stadt im Zweiten Weltkrieg leider nicht verschont wurde.

Mehrere Mauertürme ermöglichen den Zugang zur Mauer und man kann Rothenburg auf seinen 4 km langen Mauern komplett umrunden. Geh auf jeden Fall an den Mauern entlang und sieh die Stadt auf eine andere Art und Weise, zumindest ein Stück weit. Übrigens kannst du dir mit deinen Kindern spielerisch vorstellen, wie es war, im Mittelalter auf diesen Wegen zu laufen. Das ist ein großer Spaß für die ganze Familie.

Im Mittelalter war der Hauptplatz einer Stadt oder eines Dorfes der Mittelpunkt des Geschehens: der Marktplatz, wie in Rothenburg ob der Tauber. Heute ist der riesige Innenhof von Cafés und Geschäften gesäumt und beherbergt auch das imposante Rathaus.

Weiter südlich des Marktplatzes können du und deine Familie das sogenannte Plönlein besuchen, das als einer der fotogensten Orte in ganz Deutschland gilt.

 I Do Nothing But Love/Unsplash

Rothenburg - Füssen (Schloss Neuschwanstein)

Wenn du zum nächsten Ziel fährst, lautet der Tipp, Nebenstraßen zu wählen, die durch kleine Städte und Dörfer auf der Romantischen Straße führen. Diese Route kann auch mit dem Fahrrad befahren werden. Es ist ein wunderschöner Weg.

Aktivitäten in Füssen

Füssen hat, wie die meisten bayerischen Städte, eine charmante kleine Altstadt. Kopfsteinpflasterstraßen mit kleinen Häusern und Geschäften, die aussehen, als wären sie direkt aus einem Märchen entsprungen. Viele von ihnen haben charmante Restaurants, Cafés und Souvenirläden eröffnet. Und am Ende des Tages ist alles durch die Straßenbeleuchtung noch schöner.

Hohes Schloss: Dieses Schloss liegt direkt im historischen Zentrum von Füssen, also kannst du die Tour abändern und es zu Fuß besichtigen. Das Hohe Schloss liegt auf einem Hügel direkt am Ufer des Lechs und wurde 1291 von Herzog Ludwig erbaut.

Schloss Neuschwanstein: Jeder, der Füssen besucht, ist auf der Suche nach dem berühmten Schloss Neuschwanstein. Es ist eines der berühmtesten Postkartenbilder Deutschlands und eines der meistbesuchten Schlösser in Europa.

 Johannes Plenio/Unsplash

Das Schloss stammt aus den größenwahnsinnigen Träumen von König Ludwig II., der starb, bevor er sein Meisterwerk vollenden konnte. Der Name ist eine Anspielung auf den Schwanenritter aus Richard Wagners Oper Lohengrin. Noch berühmter wurde das Schloss aber dadurch, dass es Walt Disney als Inspiration für das Schloss von Aschenputtel diente.

Schloss Hohenschwangau: Das Schloss ist eine weitere wichtige Touristenattraktion in Füssen, aber viel ruhiger als sein berühmter Nachbar, Schloss Neuschwanstein. Es steht auf einer Bergkuppe in dem kleinen Dorf Hohenschwangau, 4 Kilometer vom Zentrum von Füssen entfernt. Normalerweise wird der Besuch von Schloss Hohenschwangau mit dem von Schloss Neuschwanstein kombiniert, da beide Schlösser praktisch neben einander liegen und das Ticket für den Besuch günstiger ist.

Füssen - München

Du verlässt die Stadt der Schlösser und fährst in die letzte Stadt der Reise: München. Die Fahrt dauert durchschnittlich 2 Stunden, aber du und deine Familie können unterwegs die wunderschöne bayerische Landschaft genießen.

Aktivitäten in München

München ist berühmt für seine tollen Stadtparks (Englischer Garten und Olympiaberg). Apropos Parks: Die Stadt ist perfekt für eine Fahrradtour mit der ganzen Familie. Sie ist flach und voll von grünen Ecken. Zwei weitere große Attraktionen Münchens sind die bayerische Gastronomie (in Restaurants, Bars und auf Märkten wie dem köstlichen Viktualienmarkt) und die Kultur der Biergärten.

Ian Kelsall/Unsplash

Wer in der Stadt einen Regenschauer abbekommt, kommt an Museen nicht vorbei. Von Kunst bis Technik, es gibt sogar ein Museum für Motorenliebhaber, denn München ist der Hauptsitz von BMW. Das ist Spaß und Wissen für die ganze Familie.

Vergiss nicht, einen Blick auf den Kalender der Feste und Veranstaltungen in München zu werfen. Viele Termine wie das Oktoberfest (zweite Septemberhälfte), die Weihnachtsmärkte und das Frühlingsfest sorgen dafür, dass die Hotels ausgebucht sind und ihre Preise deutlich ansteigen.

Eine Reise auf der Romantischen Straße kann eine unglaubliche Attraktion für die ganze Familie sein. Vergiss nicht, deine Reise zu planen, lerne alles kennen, was die Reiseziele zu bieten haben, und genieße jeden Moment.

Diesen familienausflug.info Beitrag empfehlen:

Interessante Ausflugsziele

Premium

Hier werden Premium Ausflugsziele angezeigt.

mehr zu Premium