UNSERE TIPPS
FÜR THEMEN- UND ERLEBNISPFADE 👣
Auf zu neuen Pfaden! Gerade das Frühjahr 🌷 bietet sich perfekt für Expeditionen auf vielen Themen- und Erlebnispfaden an. Die Must-haves dabei: genug zu entdecken für kleine Forscher und Forscherinnen, Klettermöglichkeiten und spektakuläre Aussichtspunkte. Optionale Highlights wie eine Gondelfahrt oder Tiere zum Beobachten oder Streicheln nehmen wir gern dazu. 😉 Wenn dann noch der Rucksack gut mit Proviant gefüllt ist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Diese Erlebnispfade möchten wir euch heute gerne vorstellen:
🥾 Zirbenpark Hochzeiger im Pitztal (Award-Gewinner 2021 ⭐)
🥾 Heidipfad in St. Gallen
🥾 Erlebnispfad Eibenwald im Schwarzwald
🥾 Eichhörnchenwald in Marling / Südtirol
Tipp 1: Der Zirbenpark Hochzeiger im Pitztal
Spiel, Spaß und Wissenswertes um die seltene Zirbe machen einen Ausflug in den ZirbenPark Hochzeiger für jedes Alter interessant. Der ZirbenPark-Rundwanderweg im Pitztal startet an der Hochzeiger Mittelstation auf 2.000 Meter. Der Erlebnisweg führt durch den Zirbenwald mit Blick auf die Orte Jerzens und Wenns.
Bei den 17 Stationen gibt es Interessantes über die „Königin der Alpen“, wie die Zirbe auch liebevoll genannt wird, zu erfahren. Ein Highlight ist der zwölf Meter hohe Zirbenzapfen-Erlebnisturm mit seiner 16 m langen Röhrenrutsche. Er ist einem Zirbenzapfen nachempfunden und verfügt über eine Aussichtsplattform. Jede Menge Spaß erleben die großen und kleinen Besucher auch mit dem Zirbenkugel-Kletterbaum an der Mittelstation. Er bietet ein spannendes Wechselspiel aus Kletterspaß und Kugelbahnaction.
Tipp 2: Heidipfad in Bad Ragaz - Wangs
Das Heidi-Erlebnis beginnt bereits an der Talstation in Bad Ragaz, wo kleine Geissenställe auf den Heidipfad hinweisen. Ein spezielles Erlebnis für Kinder ist die Gondelfahrt mit einer der dekorierten Heidi-Gondeln.
Auf dem Rundweg gilt es dann, Peter's Geissen zu finden. Langweilig wirds auf dem Heidipfad bestimmt nicht. Der gemütliche Rundwanderweg führt an verschiedenen Attraktionen vorbei wie beispielsweise dem Barfussweg mit Kinder-Kneippanlage, dem Hängemattenwald oder dem Geissensprung. Auch Spielplätze, Grillstellen und ein Aussichtspunkt sind vorhanden.
Der Heidipfad ist bis zur Alp Schwarzbüel kinderwagentauglich.
Tipp 3: Erlebnispfad Eibenwald im Schwarzwald
Seit 2019 gibt es nahe des Wildgeheges Waldshut und rund um den Eibenwald einen Erlebnispfad. Jung und Alt können sich hier auf 1,7 Kilometern über den heimischen Wald informieren. Was macht eigentlich ein Förster und was bedeutet nachhaltige Forstwirtschaft? Wie erfahre ich die Höhe eines Baumes oder welchen Nutzen hat Holz für uns? Und wie kommt es, dass selbst tote Bäume noch wichtig für den Kreislauf des Lebens sind?
All diese Fragen und noch mehr werden an den Stationen des Pfades geklärt. Für das Erkunden des Erlebnispfades sollte man etwa 1,5 Stunden einplanen. Ein Ausflug zum Pfad lässt sich außerdem optimal mit einem Besuch im Wildgehege verbinden. Dort befinden sich öffentliche Toiletten sowie ein Kiosk, der im Frühling und Sommer ab 11 Uhr Snacks und Getränke anbietet.
Parkplätze stehen direkt am Eingangsportal des Pfades zur Verfügung. Den Parkplatz erreicht man mit dem Auto von der Waldshuter Altstadt aus in 10 Minuten. Auch zu Fuß kommt man in etwa 45 Minuten zum Erlebnispfad Eibenwald.
Tipp 4: Eichhörnchenweg in Marling / Südtirol
Der mit Eichhörnchen-Hinweisschildern gekennzeichnete Natur-und Erlebnisweg in Marling ist als Rundweg konzipiert, der auf etwas mehr als einem Kilometer 23 Natur- und Erlebnisstationen für die ganze Familie bietet. Er ist abwechselnd in Spiel-, Sport- und Ruhezonen unterteilt, dazwischen finden sich lehrreiche Stationen zum Thema Wald und Holz. Zudem lockt der Natur- und Erlebnisweg in Marling Jung und Alt mit einem Abenteuerseilparcours sowie einer Wald-Aula für kreative Waldkünstler.