Eine Woche Vorarlberg: Unsere 7 Ausflugstipps fürs Ländle

Eine Woche Vorarlberg: Unsere 7 Ausflugstipps fürs Ländle - familienausflug.info

Wie so oft führt uns der Urlaub in den äußersten Westen Österreichs. Oma und Opa warten dann schon sehnsüchtig auf ihre Enkelkinder und haben viel vor mit ihnen. Das gibt uns regelmäßig die Chance Vorarlbergs schöne Familienausflüge kennenzulernen.

Eine Woche Traumwetter

Die spätsommerliche Urlaubswoche bei den Eltern meiner Frau begann am Sonntag und endete am Samstag. Die ganze Woche lang zeigte sich der Herbst von seiner besten Seite. Daher lag der Fokus unserer Aktivitäten auf Outdoorlocations. Dennoch sind wir an dem einen oder anderen Schlechtwetter-Programm vorbeigekommen. Die Ausflugsziele waren allesamt ein Volltreffer und bekommen daher unsere herzliche Empfehlung.

Unsere Tipps:

  1. Wildpark in Feldkirch
    Hier findet man alles für einen heißen Tag im Spätsommer mit Kindern: große Tiere, kleine Tiere zum Streicheln, einen Spielplatz, viel Wald und Schatten und eine tolle Aussicht. Der Eintritt ist kostenlos, aber unbedingt 20 Cent Münzen mitnehmen, denn einige Tiere dürfen mit dem vorhandenen Futter aus den Automaten gefüttert werden. Manch eine Zwergziege weiß das bereits und kommt den Besuchern sehr nahe!
    Zutrauliche Zwergziegen

  2. Schattenburg Feldkrich
    Wer die historische Stadt Feldkirch besuchen möchte – und sie ist definitiv einen Besuch Wert – der sollte die Schattenburg unbedingt einplanen. Ein Museum und besonders große Schnitzel warten dort auf Klein und Groß. Auch bei Schlechtwetter eine gute Alternative!

  3. Schifffahrt auf dem Bodensee
    Von Bregenz weg gehen regelmäßig Schiffe über den ganzen Bodensee. In nur 20 Minuten ist man im Wundervollen Lindau mit der bekannten Hafeneinfahrt (Leuchtturm und Bayerische Löwe) und der schönen Altstadt. Wer gerne länger über das Schwäbische Meer tuckern möchte, der kann auch nach Friedrichshafen (zwei Stunden) oder gar bis Konstanz (vier Stunden) fahren. Ein Erlebnis für alle Altersgruppen!
    Hafen Bregenz

  4. Wanderung durch die Rappenlochschlucht
    Kein Ausflug für Eltern mit Höhenangst. Die Stege führen teilweise 30 Meter über der Dornbirner Ache. Nach einem Felssturz sind die alten Stege im unteren Teil der Schlucht nicht mehr begehbar, was aber das Erlebnis nicht schmälert. Ein winzig wirkender Bagger in der Schlucht und gigantische Felsen erinnern an den Abbruch einer Felswand 2011. Mehrere Wasserfälle und der Staufensee-Stausee am Ende der Schlucht sind weitere Highlights. Am See befinden sich ein Kiosk und Toiletten sowie eine gute Stelle um im Schlamm bzw. Wasser zu spielen.
    Staufensee am Ende der Schlucht

  5. Rolls-Royce Museum und Krippenmuseum Dornbirn
    Am Einstiegspunkt zur Rappenlochschlucht befinden sich weitere Ausflugsziele, die perfekt für nicht so sonnige Tage sind. Das Rolls-Royce Museum ist ein Pflichtbesuch für Fans der motorisierten Fortbewegung und das Krippenmuseum zeigt Exponate aus der ganzen Welt.

  6. Wanderung zum Alpwegkopf (Titelbild)
    Über dem Treiben des Rheintals herrscht romantische Almidylle, die auch für Familien mit kleineren Kindern gut zu erreichen ist. Von Furx (Gemeinde Zwischenwasser) aus geht es in einer bis eineinhalb Stunden rauf zum Alpwegkopfhaus. Dabei durchquert man Wälder, Wiesen und kommt an einer Alm vorbei, bevor der letzte Anstieg zum Gasthaus beginnt. Lauffreudige Kinder können wohl ab 3 Jahren die Wanderung selbst meistern.

  7. Sunnahof Tufers
    Der integrative Bauernhof in Göfis in mehrerer Hinsicht ein tolles Ausflugsziel. Kinder können die Tiere am Hof hautnah erleben, es gibt einen Spielplatz, landwirtschaftliche Maschinen können bestaunt werden und eine Gastronomie ist vorhanden. Die Erzeugnisse der Gärtnerei und Tischlerei sind sehr sehenswert und können vor Ort erworben werden.

Natürlich hat Vorarlberg wesentlich mehr zu bieten als die sieben angeführten Ausflugsziele, aber leider endet jede Urlaubswoche mal und den Rest entdecken wir beim nächsten Mal. Falls ihr tolle Familienausflüge im Ländle kennt, bewertet sie doch bitte oder gebt uns einen Hinweis, falls wir den Tipps noch nicht kennen. Danke!

Interessante Ausflugsziele:

Premium

Hier werden Premium Ausflugsziele angezeigt.

mehr zu Premium